Wer in Nordrhein-Westfalen E-Bike oder Pedelec fährt, durfte es bisher nicht in Bus und Bahn befördern. Umstritten war die Regelung seit in Kraft treten, jetzt wird sie zum 1. April 2014 abgeschafft. Mit Tipp für die kostenlose Mitnahme im Fernverkehr.Erst seit 1. Januar 2013 gab es das Verbot für E-Bikes und Pedelecs im öffentlichen Nahverkehr. Das bald wieder Fahrräder mit elektrischer Tretunterstütung an Board dürfen, mag daran liegen, dass für viele Reisende nicht verständlich war, weshalb ein Pedelec einem klassischen Fahrrad nicht gleichgestellt sein soll. Immerhin gilt es rechtlich als solches.

Pedelecs und Fahrräder sind gleichgestellt


Die Begründung damals ging davon aus, dass sperrige Güter nichts in Bussen und Bahnen zu suchen hätten. Daher wurden beispielsweise auch Tandems und Mofas ausgeschlossen. Letztere aber auch wegen der Brandgefahr. Das das bei E-Bikes und Pedelecs anders ist und Elektromotoren zusammen mit Akkus nichts mit Benzinmotoren zu tun haben, muss die Verantwortlichen überzeugt haben. Weiterhin zeige die Beliebtheit von Elektrorädern, dass Menschen heute anders unterwegs sind, als noch vor einigen Jahren. Gerade ältere Menschen würden eine Einschränkung erfahren, dürften sie ihr Pedelec nicht mit in die Bahn nehmen.

Am Verhandlungstisch saßen das Verkehrsministerium von Nordrhein-Westfalen, die Verkehrsverbünde sowie von Fahrrad-, Behinderten- und Fahrgastverbänden.

Zwar sind damit E-Bikes und Pedelecs Fahrrädern gleichgestellt, aber ein Rechtsanspruch auf die Mitnahme gebe es. Falls kein Platz vorhanden ist, hätten Kinderwagen und Menschen mit Behinderung Vorrang.

Falträder im deutschen Fernverkehr kostenlos

Im Fernverkehr ist die Mitnahme von E-Bikes und Fahrrädern nur in speziellen Abteilen möglich. Das kostet Geld. Wer jedoch sparen möchte, viel pendelt und das E-Bike in der Nähe seines Platzes sehen möchte, hat vielleicht schon mal mit einem Faltrad mit Elektromotor geliebäugelt. Das lässt sich kostenlos mitnehmen, sofern es gefaltet ist und zum Beispiel zwischen den Bänken verstaut wird.