Tchibo bietet das smart eBike mit BionX-Antrieb jetzt für etwa 500 Euro weniger als zum empfohlenen Verkaufspreis an. Die Frühlingsofferte gilt bis 2. Mai 2014 beziehungsweise so lange der Vorrat reicht.

Das E-Bike vom Automobilhersteller hatte bei der Vorstellung für Furore gesorgt und selbst der Papst hat eins. Vor allem ist das futuristische aufgeräumte Design auffällig. Darüber hinaus sind die inneren Werte solide.

So fährt das smart eBike bis zu 100 km weit, wobei eine Lithium-Ionen-Batterie mit 423 Wattstunden den Strom dazu liefert. Sie treibt den Hinterradnabenmotor von BionX an, der 250 Watt leistet. Als klassisches Pedelec konzipiert, bestimmt der Fahrer durch die Trittgeschwindigkeit wie stark der Motor unterstützen soll. Dazu lässt sich am Lenkerdisplay zusätzlich die Unterstützungsstufe einstellen. Bei 25 km/h schaltet sich der Motor ab.

LUEG smart Teile und Zubehoer ebike c 2

 

Hydraulische Scheibenbremsen sorgen für die Verzögerung. Ein Carbon-Zahnriemen ist ein weiteres Schmankerl, denn im Gegensatz zu einer Kette braucht er kein Öl. Damit bleiben die Hosenbeine sauber und eine zuverlässige Kraftübertragung auf das Hinterrad ist gewährleistet.

Wenn der Akku des E-Bikes leer ist, lässt er sich entnehmen und mittels Ladegerät an jeder Steckdose aufladen. Der BionX-Motor bietet aber auch einen sogenannten Rekuperationsmodus an. Damit lädt sich der Akku bei Bergabfahrten oder beim Bremsen etwas auf. Wer das Elektrofahrrad zu Trainingszwecken einsetzen möchte, kann auch nur durch Treten den Akku mit Strom versorgen. Das kann allerdings ganz schön zum Schwitzen führen.

smart bikes

 

Das smart ebike in in zwei Ausführungen zu bekommen: In crystal white mit Akzentteilen in electric green oder in dark grey matt mit Akzentteilen in flame orange.

Allerdings ist das smart eBike kein klassisches Tchibo-Produkt und damit auch nicht in einer Filiale erhältlich. Auf der Website des Kaffeerösters gibt dieser die Filialen von smart-Händlern an. Dort lässt sich das E-Bike für 2.299 Euro beziehen.

In der eBikeFINDER-Datenbank finden sich auch weitere E-Bikes mit BionX-Antrieb. Viele interessante Elektroräder gibt es in der Preisklasse 2.000-2.500 Euro.

Hier gibt es noch mehr eBikes von Tchibo.