Giant bringt 2014 erstmals ein All-Mountain E-Bike auf den Markt: das Full-E+ 27.5 und setzt dabei auf den komplett neu entwickelten Yamaha-Mittelmotor und ein 130mm Smart-Link Federungssystem. Das nach Herstellerangaben erste vollgefederte E-Bike mit 27.5 Laufrädern setzt auf einen Yamaha-Antrieb namens „Next Generation“. Giant bezeichnet ihn selbst als “einen wahren Quantensprung in puncto Innovation.” Er soll leichter kleiner und kraftvoller als seine Konkurrenz sein – wobei damit wahrscheinlich der Boschantrieb gemeint sein dürfte.
Giant Full E 0 300x179

Giant Full E / Foto: Giant

“Next Generation” Yamaha-Mittelmotor

Der Yamaha “Next Generation” hat ein Gewicht von 3,5 kg und stellt 60 Newtonmeter zur Verfügung. Der neue Akku leistet 400 Wh was einer Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell gleichkommt. Dennoch verringert sich das Gehäusevolumen um neun Prozent. Für den Fahrspaß im Trail und im Gelände hat Giant das Full-E+ 27.5 mit einer absenkbaren Federgabel und einem höhenverstellbaren Contact Switch Seatpost mit innen verlegten Kabeln ausgestattet.


Das neue Giant Full-E+ wird in zwei Varianten erhältlich sein als Topmodell Full-E+ 0 27.5 und als Full-E+ 1 27.5 in Darkgrey-Black-Red.